Zum Inhalt springen

AUFTRITTE

  • Alpirsbacher Klosterbräu  2x
  • Fa. Heilemann
  • Fa. Rational
  • Intergastrah Stuttgart Killesberg
  • Schraubenfabrik Waldenburg (Würthgruppe)
  • DaimlerChrysler AG
  • BMW
  • Steigenberger Hotel Konstanz
  • Mariott Hotel Sindelfingen
  • Mercure Hotel Sindelfingen
  • Waldhotel Degerloch
  • Dresdner Bank
  • Volksbank Calw
  • Volksbank im Kreis Böblingen / Schönbuch
  • Badischer Fußballbund Konstanz
  • Auftritt mit Euro Maus und Eurofant vom Europark Rust
  • Stadtfest Calw  2x
  • Internationales Strassenfest Sindelfingen  3x
  • Cultur Centrum Calw  2x
  • Open-Air Kino Böblingen  2x á 4 Wochen
  • Zauberkistlball Wien  2x
  • Ägyptische Botschaft Berlin
  • SAT 1
  • Südwestfernsehen
  • Live Radiozauberei bei Radio im Kreis Böblingen 25 Sendungen
  • Aktion Mensch
  • SWR 1 – Aktion Herzenssache
  • Gauklerfestival Rottenburg/Neckar 2 x
  • Gauklerfestival Haslach im Kinzigtal 12x
  • Am Markt Rodolfzell 2x
  • Mittelelaltermarkt Gryffetal (Lörach) 4x
  • City-Markt Lörach 2x
  • Staufferpark Göppingen
  • Staufferzug Schwäbisch Gemünd
  • Hofspektakel Wil / Schweiz
  • Kindergärten, Kindertagheimen, sonstigen Einrichtungen
  • Weitere Auftritte in Österreich, Italien, Tschechische Republik,
    Frankreich, Schweiz

Presseberichte


Besuch von Gaukler Schabbernax

Besuch von Gaukler Schabbernax
Amtsblatt Althengstett Nummer 12 Freitag, 24. März 2017

Die Kinder beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem Thema Ritter, Burgfräulein und Burgen. Für die Kinder ist es sehr interessant zu erfahren, wer damals alles auf einer Burg gelebt hat, wie diese aufgebaut ist und was es in dieser Zeit gab bzw. was nicht.

Passend dazu besuchte der Gaukler Schabbernax uns in der Kindertagesstätte. Der Gaukler berichtete zuerst, wie es sich in der Zeit gelebt hat. So erfuhren die Kinder, dass ein Gaukler bei einem König angestellt war. Wenn der König Stoffe wegwarf, hatte sich der Gaukler diese nehmen und sich daraus seine bunte Kleidung schneidern können. Das Volk hatte keine bunte Kleidung, weil
sich fast niemand diese Stoffe leisten konnte. Am Gürtel waren sehr viele Taschen befestigt, damit der Gaukler seine Utensilien immer bei sich tragen konnte. So zum Beispiel trug er immer seinen Göffel mit. Was ist ein Göffel? Schnell hatten die Kinder es rausgefunden, als Schabbernax seinen zeigte. Das ist auf der einen Seite eine Gabel und auf der anderen ein Löffel.

Anschließend zeigte der Gaukler noch sein Können und verzauberte nicht nur die Kinder mit seinen Zaubertricks. Das Highlight war das Bonbons backen. Mit Hilfe des Geheimrezeps wurden aus Zutaten wie Zahnpasta, Papier, Salz, Zucker, … echte Bonbons! Nicht nur die Kinder kamen nicht mehr aus dem Stauen raus! Darum möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Engler, der als Gaukler Schabbernax uns alle verzaubert hat, bedanken!


Ein Leben voller magischer Momente

Ein Leben voller magischer Momente
Von Marion Selent-Witowski Schwarzwälder-Bote 11.01.2014 – 04:30 Uhr
Foto: Arnold Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstett-Ottenbronn. Acht Monate im Jahr wird Johannes Engler von Freitag bis Sonntag ein anderer Mensch und entführt sein Publikum in eine geheimnisvolle Scheinwelt. Der 65-jährige Ottenbronner arbeitet dann als mittelalterlicher Gaukler und Zauberer. Dafür hat er seinen Beruf an den Nagel gehängt.

Engler träumte in jungen Jahren eigentlich davon, Schiffskoch zu werden, machte dann aber eine Lehre als Fliesenleger, arbeitete später rund zweieinhalb Jahre als Polizist und war zuletzt Berufsfeuerwehrmann. Die Begeisterung für das Zaubern flammte bereits vor langer Zeit in ihm auf. „Ich zeige seit 25 Jahren meine Tricks auf der Bühne und bin seit etwa 15 Jahren als Gaukler auf der Straße“, erzählt er. Nicht nur das Publikum erlebt stets magische Momente mit ihm, sondern der Ottenbronner, längst besser unter dem Namen „Schabbernax“ bekannt, hatte in all den Jahren unvergessliche, zauberhaft-anrührende Erlebnisse. Seine Zaubererkollegen haben ihm wegen einiger spezieller Tricks den Beinamen „Schwäbischer Seilepapst“ gegeben. Das Hobby wurde schließlich zum Beruf des Ottenbronners, der mit 57 Jahren in den Vorruhestand ging.

„1991 belegte ich an der Volkshochschule einen Zauberkurs“, erinnert sich Engler. Seither sei er mit dem „Bazillus Magicus“ infiziert, den er bis heute nicht mehr losgeworden sei. Seinen ersten großen Auftritt hatte er ein Jahr später bei der Personalversammlung der Stadt Calw in der Aula. Seine Tätigkeit als Zauberlehrer begann Engler 1995 im Haus der Familie in Sindelfingen. Es folgten die Volkshochschulen in Nagold und Calw mit Außenstellen, später die in Bad Wildbad und Dobel.

Vor 16 Jahren kam die Gauklerei hinzu. Gleichgesinnte führte der Ottenbronner 1998 zusammen, als er mit Kollegen den Stammtisch „Sindelfinger Zaubersterne“ ins Leben rief. Im März 2002 legte der 65-Jährige nach vier Gästeabenden – in der Regel dauert die Wartezeit zum Aufnahmetest mindestens 24 bis 36 Monate – seine Prüfung beim Magischen Zirkel von Deutschland ab. „Mein Pate war dabei kein geringerer als Tony Lackner aus München“, erzählt Engler nicht ohne Stolz. Lackner, der 2009 im Alter 86-jährig starb, wurde auch unter seinem Künstlernamen Latony als Hersteller qualitativ hochwertiger Zauberutensilien bekannt.

Nie vergessen wird Engler, wie er 2001 bei einem Zaubererwettbewerb in Bregenz für den Wiener „Zauberkistlball 2002“ von der Bühne weg als Vertreter Deutschlands unter zahlreichen Profis gebucht wurde.

Es sind aber auch die kleinen Momente, die ihm im Gedächtnis haften blieben wie etwa ein fünfjähriger Junge, der „Schabbernax“ vor dessen Auftritt Kekse gebacken hatte und sie ihm persönlich auf die Bühne brachte.

Engler gehört außerdem zum erlesenen Kreis der Weltrekordhalter. Zur Feier seines 100-jährigen Bestehens hat der Magische Zirkel einen solchen Rekordversuch gestartet. 106 Zauberer haben in Tübingen im März 2012 einen magischen Weltrekord aufgestellt und damit den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Alle 106 traten unter dem Motto „100 Zauberer in 100 Minuten“ in einer Show auf – darunter Engler. Damit überboten die Künstler den bisherigen Rekord von 62 Akteuren in einer Vorstellung, der etwa zwei Jahre zuvor in Italien aufgestellt worden war.

Von April bis November ist der passionierte Unterhalter auf Mittelalter- sowie Gauklermärkten im In- und Ausland unterwegs. „Jedes Jahr lege ich 15 000 bis 20 000 Kilometer zurück“, erzählt Engler. Mindestens noch fünf weitere Jahre will er das machen. „Ich glaube aber, dass ich dann immer noch nicht aufhören kann“, sagt er verschmitzt und denkt bereits daran, seine Erlebnisse in einem Buch zusammenzufassen.

Dass er durchaus auch als Schiffskoch hätte taugen können, beweist der 65-Jährige übrigens regelmäßig beim Mittagstisch des Althengstetter Seniorenrats. Er ist Mitglied des Vereins und schwingt mit dem übrigen Küchenteam gerne den Kochlöffel – ganz und gar ohne Hang zu fantastischen Tricksereien, sondern für ein schmackhaftes Menü.


Altstadt wird zu Bühne

Schwartzwälder Bote, Haslach
Schwarzwälder-Bote, Haslach i. K. 
(stö), vom 01.08.2011 20:35 Uhr
Schwartzwälder Bote, Haslach

Haslach – Das „Festival der Straßenkunst“ am Sonntag war die gelungene Fortsetzung der „Europäischen Nacht“. Zahlreiche Künstler haben dabei

die Haslacher Altstadt in eine einzige große Bühne verwandeltAn allen Ecken und Enden ließen sie die Zuschauer staunen und bescherten Haslach einen weiteren Besucheransturm. Seit acht Jahren beteiligt sich „Schabernax“ Hannes Engler an diesem Festival und hat dafür gute Gründe. „Das Event in Haslach ist Klasse.


  Adelberg. „Nächstes Jahr kommen wir wieder“,

Nächstes Jahr kommen wir wieder
Südwest Presse, Lokales, Göppingen
Autor: Sabine Ackermann, 26.04.2011

versprechen die Organisatoren des dreitägigen Mittelalter-Spektakels an der Herrenmühle, dass bei sommerlichen Temperaturen Kind und Kegel nach Adelberg lockte. „Wir sind mehr als zufrieden“, zieht Veranstalter Kai Michael Mader ein positives Resümee des ersten dreitägigen Mühlenspektakels an der Herrenmühle bei Adelberg …

Gleichfalls für Kurzweil bei Jung und Alt sorgte Gaukler und Magier Schabbernax. Ob ein nie zu Neige gehend wollendes Gefäß mit Wasser „willscht Händ wascha“ oder verblüffende Tricks mit Seil und Co . . .

„Wir freuen uns heute schon auf die nächste Auflage“, sagt Kai Michael Mader und hofft, dass wieder viele freiwillige Helfer mit an Bord sind, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.


Urkunden


 

Kommentare sind geschlossen.